Aktuelles
über Homöopathie

Die Grundpfeiler der Predictive Homoeopathy

Die Grundpfeiler der Predictive Homoeopathy

  1. Der Mensch ist zu behandeln, nicht die Krankheit (Organon §§ 5, 11)
  2. Das Miasma ist zu behandeln, nicht die Symptome
  3. Auch die Materia Medica ist 3-miasmatisch
  4. Die Richtung der Heilung, Fallverlauf nach der Hering´schen Regel
  5. Die Schichten der Pathologie - Tabelle der Unterdrückung
  6. Die Konstitution
  7. Der syphilitische Einstiegspunkt
  8. Mind of Pathologie = Die Psyche der Pathologie

 

1.1) Der Mensch ist zu behandeln. Nicht die Pathologie

 

§ 5:        

Als Beihuelfe der Heilung dienen dem Arzte die Data der wahrscheinlichsten Veranlassung der acuten Krankheit, so wie die bedeutungsvollsten Momente aus der ganzen Krankheits-Geschichte des langwierigen Siechthums, um dessen Grundursache, die meist auf einem chronischen Miasm beruht, ausfindig zu machen, wobei die erkennbare Leibes-Beschaffenheit des (vorzueglich des langwierig) Kranken, sein gemuethlicher und geistiger Charakter, seine Beschaeftigungen, seine Lebensweise und Gewohnheiten, seine bürgerlichen und häuslichen Verhaeltnisse, sein Alter und seine geschlechtliche Function, u.s.w. in Ruecksicht zu nehmen sind.

 

§ 11:       

Wenn der Mensch erkrankt, so ist urspruenglich nur diese geistartige, in seinem Organism überall anwesende, selbstthaetige Lebenskraft (Lebensprincip) durch den, dem Leben feindlichen, dynamischen 1) Einfluß eines krankmachenden Agens verstimmt; nur das zu einer solchen Innormalitaet verstimmte Lebensprincip, kann dem Organism die widrigen Empfindungen verleihen und ihn so zu regelwidrigen Thaetigkeiten bestimmen, die wir Krankheit nennen, denn dieses, an sich unsichtbare und bloß an seinen Wirkungen im Organism erkennbare Kraftwesen, giebt seine krankhafte Verstimmung nur durch Aeußerung von Krankheit in Gefuehlen und Thaetigkeiten, (die einzige, den Sinnen des Beobachters und Heilkünstlers zugekehrte Seite des Organism), das ist, durch Krankheits-Symptomen zu erkennen und kann sie nicht anders zu erkennen geben.

 

1.2) Die Arznei heilt nicht, sondern stimuliert den Menschen in seiner Selbstheilungskraft

Homöopathische Arzneien heilen keine Krankheiten und Symptome. Wir haben keine Mittel für Husten, Durchfall, Asthma, Diabetes, Arthritis etc. 

 

Wir heilen nicht, aber – wir stimulieren das System sich selbst zu heilen.

 

Quellen:
Samuel Hahnemann, Organon der Heilkunst, 6. Auflagenach der Ausgabe von Richard Haehl 1921, Haug Verlag

Dr. Kavita Sawant – 24.09.09; Seminarmitschrift Renate Greißl

Bildquelle:
lizenzfrei am 30.07.2019 unter https://pixabay.com/de/illustrations/mann-gesicht-gesichtsausdruck-845847/